Der unbekannte Schmerzauslöser:
Die meisten Clusterkopfschmerz-Patienten haben einen Schmerzauslöser, von dem sie gar nichts wissen! Das lässt sich einfach nachweisen: Aufgrund meiner Empfehlung haben sich hunderte Menschen mit episodischen oder chronischen Clusterkopfschmerzen das schmerzende Auge mit einer Augenklappe abgedeckt. Damit stellten viele schon nach einigen Tagen erfreut fest, dass die Schmerz-Attacken in der Stärke und der Anzahl nachließen und nicht selten ganz aufhörten.
Nach dem Absetzen der Augenklappe kam der Clusterkopfschmerz nach kurzer Zeit in voller Stärke zurück. Beim erneuten Aufsetzen der Augenklappe verschwand der Clusterkopfschmerz wieder. Beides sind objektive Beweise, dass der Clusterkopfschmerz durch das „binokulare Sehen / Winkelfehlsichtigkeit ausgelöst wird.
Deshalb kamen diese Menschen zu mir, um ihre Winkelfehlsichtigkeit korrigieren zu lassen. Nachdem sie mit meiner Prismenbrille langsam schmerzfrei wurden (zuerst am Tage und dann auch nachts), haben viele Videos aufgenommen, um andere darüber zu informieren. Alle haben die Diagnose „Clusterkopfschmerz“ eines Neurologen, viele waren zuvor in Schmerzkliniken, nicht wenige waren verrentet oder berufsunfähig. Diese Menschen haben ihr altes Leben zurückbekommen und konnten alle Medikamente weglassen.
Anschließend berichten vier „ehemalige“ Clusterkopfschmerz-Chroniker, bei denen das so war.
Viele weitere Clusterkopfschmerz-Patienten berichten auf unserem YouTube-Kanal und unter Erfahrungsberichte:
- Erfahrungsberichte über Clusterkopfschmerz und die Wirkung der Prismenbrille
- YouTube-Kanal über Clusterkopfschmerz und Winkelfehlsichtigkeit
Wenn der Clusterkopfschmerz durch das beidäugige Sehen ausgelöst wird, befindet sich die Schmerzursache direkt über dem Auge!
Herr Prof. Dr. Hartmut Göbel von der Schmerzklinik Kiel schreibt hierzu: „Es ist wahrscheinlich, dass der Clusterkopfschmerz in Strukturen um oder hinter dem Auge entsteht“. Genau dort befindet sich über jedem Auge eine potentielle Schmerzursache, die dafür bekannt ist, dass sie an vielen Stellen im menschlichen Körper ziehende, stechende oder bohrende Schmerzen auslösen kann, so auch über dem Auge.
Im Anschluss erkläre ich für den betroffenen Laien, warum der Clusterkopfschmerz mit einer Augenklappe oder Prismenbrille nicht geheilt, aber dauerhaft verhindert werden kann. Dadurch können Sie dauerhaft schmerzfrei werden! Wenn Sie skeptisch sind, machen Sie bitte den Test mit der Augenklappe.
Wenn Sie z.B. aus beruflichen Gründen keine Augenklappe tragen können
In diesem Fall gibt es ein zweites objektives Kriterium, mit dem Sie prüfen können, ob Sie eine Winkelfehlsichtigkeit haben. Dabei handelt es sich um die sichtbare Fehlstellung des schmerzenden Auges / Winkelfehlsichtigkeit. Das könnte z.B. „ein Gegenüber“ mit einem genauen Blick in Ihre Augen leicht prüfen. Wenn das schmerzende Auge gegenüber dem anderen etwas nach oben oder unten abweicht (kleiner Silberblick), ist das ebenfalls ein Beweis für eine Winkelfehlsichtigkeit. Dann kann ich auch Ihnen dafür garantieren, dass ich Ihren Clusterkopfschmerz mit einer Prismenbrille dauerhaft beheben kann — genauso, wie allen anderen, denen die Augenklappe half.
Vielleicht sehen Sie auf dem Foto, dass das linke Auge gegenüber dem anderen etwas nach oben abweicht? Das ist die Winkelfehlsichtigkeit, die das schmerzende Auge ständig mit den Augenbewegungsmuskeln kompensieren muss. Dadurch kann eine Entzündung im Augenbewegungsapparat entstehen, die sowohl tagsüber, als auch nachts zum Auslöser von Clusterkopfschmerzen werden kann. Hierzu später mehr.

So können Sie schmerzfrei werden
Wenn ich die Abweichung des schmerzenden Auges anhand eines Bildes Ihrer Augenpartie gesehen habe, können Sie sich für einen Termin anmelden. Ich brauche hierfür nur einen Messtermin (ca. zwei Stunden). Wir schicken Ihnen dann nach zwei Wochen die fertig angepasste Prismenbrille mit einer Rechnung zu. Die Kosten betragen insgesamt ca. 550 Euro.
Sie überweisen erst dann, wenn Sie schmerzfrei geworden sind.
Das dauert in der Regel drei bis fünf Tage, bei Menschen mit chronischen Clusterkopfschmerzen kann das auch ein bis drei Wochen dauern. Mit der Prismenbrille sollen Sie dann mindestens ein Jahr schmerzfrei bleiben. Das garantiere ich mit dem uneingeschränkten Rückgaberecht.
Wichtig zu wissen: Alle Episodiker haben auch außerhalb der Episode sofort bemerkt, dass das Sehen mit der Prismenbrille viel entspannter, besser und angenehmer ist. Deshalb tragen diese Menschen die Prismenbrille auch in der schmerzfreien Zeit sehr gerne und können dadurch die nächste Episode verhindern!
Die Winkelfehlsichtigkeit kann sich verändern und sollte nach einem Jahr überprüft und ggf. nachkorrigiert werden. So können Sie dafür sorgen, dass Sie dauerhaft schmerzfrei bleiben.
Clusterkopfschmerz: Auslöser und Schmerzursache
Herr Prof. Dr. Göbel von der Schmerzklinik Kiel schreibt hierzu: „Es ist wahrscheinlich, dass der Clusterkopfschmerz in Strukturen um oder hinter dem Auge entsteht.“ Das sagen auch alle Betroffenen!
Warum suchen Neurologen / innen die Schmerzursache dann nicht dort, wo der Schmerz entsteht?
Ich habe im Augenbewegungsapparat eine Struktur gefunden, die dafür bekannt ist, dass sie im menschlichen Körper stechende, ziehende oder bohrende Schmerzen auslösen kann! Dabei handelt es sich um die Entzündung einer Sehnenscheide, die sich dicht über dem Auge befindet! Diese wird von Augenärzten als Rollknorpel bezeichnet und ist auf dem Bild von Wikipedia weiß markiert über dem Auge zu sehen. Der Rollknorpel (Trochlea) hat die Funktion und den Aufbau einer Sehnenscheide.
Wenn die Trochlea durch eine Winkelfehlsichtigkeit dauerhaft fehlbelastet wird, kann sie sich entzünden – genauso wie jede andere Sehnenscheide im Finger oder Arm. Die typischen Schmerzsymptome sind immer: stechende, ziehende oder bohrende Schmerzen in diesem Bereich. Eine Sehnenscheidenentzündung ist immer sehr schmerzhaft, aber wenn sich diese dicht am Auge befindet, sind die typischen Schmerzsymptome noch viel stärker und können zu Clusterkopfschmerzen führen.
Bei jeder Sehnenscheidenentzündung wird Betroffenen das dauerhafte „Ruhigstellen“ empfohlen. Die Trochlea über dem betroffenen Auge kann sehr gut mit einer Augenklappe ruhiggestellt werden, denn dann entfallen die Kompensation der Winkelfehlsichtigkeit und somit die Fehlbelastung der Trochlea. Dadurch lassen die Clusterkopfschmerzen langsam nach und können nicht selten nach einigen Tagen ganz verschwinden.
Das ist in jedem Einzelfall ein objektiver Beweis für den Schmerzauslöser Winkelfehlsichtigkeit und gleichzeitig auch ein Beweis für die zugehörige Schmerzursache! Denn bei jeder Sehnenscheidenentzündung ist der Ort der Schmerzentstehung die Schmerzursache!
Dadurch kann eine unheilbare Nervenerkrankung im Gehirn für die allermeisten Betroffenen ausgeschlossen werden. Eine Sehnenscheidenentzündung ist keine Krankheit, sondern etwas ganz Normales. Ist das der Grund, warum diese Schmerzursache von Neurologen / innen nicht wahrgenommen wird?
Augenärzte sagten mir, dass mein Lösungsansatz logisch und schlüssig ist. Deshalb möchte ich in einer Studie nachweisen, dass vielen Betroffenen damit geholfen werden kann. Dafür sprechen noch viele weitere Fakten, die ich anschließend aufgelistet habe. Auf dem unteren Bild sehen Sie die Trochlea / Rollknorpel im Augenbewegungsapparat

Für eine Sehnenscheidenentzündung als Ursache von Clusterkopfschmerzen sprechen diese Fakten:
- Bei Clusterkopfschmerzen und Sehnenscheidenentzündungen gibt es einen zeitweiligen / episodischen und einen chronischen / dauerhaften Schmerzverlauf.
- Die Schmerzen am betroffenen Auge und bei einer Sehnenscheidenentzündung sind jeweils stechend und ziehend.
- Kortison hilft bei Sehnenscheidenentzündungen am besten, genauso wie beim Clusterkopfschmerz.
- Menschen mit Clusterkopfschmerzen verorten die Stelle, an der der Schmerz am größten ist, meistens genau an der Stelle, an der sich die Sehnenscheide / Rollknorpel über dem Auge befindet.
- Der Bereich im oberen nasalen Augenwinkel ist druckempfindlich und die Beweglichkeit des schmerzenden Auges ist eingeschränkt, besonders beim Blick nach oben oder unten. Auch das sind typische Merkmale einer Sehnenscheidenentzündung.
- Der schmerzende Bereich ist bei beiden Schmerzarten gerötet, geschwollen, überwärmt, es hilft jeweils Kühlung.
- Clusterkopfschmerzen sind immer streng einseitig. Das ist logisch, weil eine Winkelfehlsichtigkeit immer nur das Auge belastet, das vertikal von der Parallelstellung abweicht.
- Die Augenklappe hilft oft schon nach wenigen Tagen, weil damit die Fehlbelastung der Sehnenscheide / Trochlea entfällt. Wenn die Augenklappe abgesetzt wird, ist der Clusterkopfschmerz schon nach kurzer Zeit wieder in voller Stärke da. Das ist in jedem Einzelfall ein zusätzlicher Beweis für den beidäugigen Schmerzauslöser / Winkelfehlsichtigkeit.
- Durch die Hormon-Umstellung während der Schwangerschaft haben Frauen oft weniger Clusterkopfschmerzen als zuvor. Das liegt an der vermehrten Ausschüttung von Progesteron, welches entzündungshemmend ist, was sich auch auf die Entzündung des Rollknorpels über dem Auge positiv auswirken kann.
Warum kann eine Sehnenscheidenentzündung am Auge so starke Schmerzen auslösen?
- Die Sehnenscheide / Trochlea befindet sich dicht über dem Auge bzw. direkt unter dem Gehirn. Deshalb sind die zugehörigen Nervenverbindungen hier viel kürzer, als bei einer Sehnenscheidenentzündung im Arm oder Finger. Aus diesem Grund werden die hier entstehenden Schmerzen vom Betroffenen viel stärker wahrgenommen.
- Wenn die Fehlbelastung des Rollknorpels mit einer Prismenbrille dauerhaft behoben wird, kann auch diese Entzündung langsam abheilen. Dadurch lässt der Clusterkopfschmerz nach, zuerst am Tage und dann auch nachts. Hierzu später mehr.
- Bei diesem Heilungsprozess spielt es keine Rolle, ob Sie episodische oder chronische Clusterkopfschmerzen haben – denn auch jede chronische Sehnenscheidenentzündung im Arm oder Finger kann abheilen, wenn deren Fehlbelastung dauerhaft behoben wird! Genauso ist es bei Trochlea / Sehnenscheide über dem schmerzenden Auge!
Nächtliche Attacken entstehen oft im REM-Schlaf!
Anerkannte Neurologen berichten, dass nächtliche Cluster-Kopfschmerzattacken hauptsächlich im REM-Schlaf (Rapid Eye Movement) auftreten. In dieser Schlafphase kommt es zu schnellen, ruckartigen Augenbewegungen bei geschlossenen Lidern. Bitte lesen Sie hierzu die Ausführungen von Herrn Prof. Dr. Stefan Evers und Frau Prof. Dr. Svenja Happe.
Diese schnellen, ruckartigen Augenbewegungen sind nach meiner Überzeugung der Auslöser von nächtlichen Clusterkopfschmerz-Attacken. Im REM-Schlaf werden die Frequenz und die Ausdehnung der Augenbewegungen zum Ende der Nacht größer. Genau in dieser Zeit haben viele Betroffene die meisten Attacken. Dies ist ein weiteres wichtiges Indiz dafür, dass die Bewegung der Sehne in der Trochlea-Sehnenscheide Clusterkopfschmerzen auslösen kann.
Warum beginnen Episoden oft im Herbst / Frühjahr?
Hierzu möchte ich auf einen häufigen Trigger hinweisen: Wenn die Bäume im Herbst und im Frühjahr kahl sind, entsteht ein auch für mich sehr unangenehmes Flackerlicht, wenn ich bei tief stehender Sonne an einer Baumreihe vorbeifahre. Übrigens, auch Chroniker haben in dieser Zeit mehr Schmerz-Attacken!
Menschen mit episodischen Clusterkopfschmerzen können diese Blendung nur dann verringern, wenn sie die Winkelfehlsichtigkeit möglichst vollständig kompensieren. Nur dann sieht das Cluster-Auge mit der Netzhautmitte, die lichtunempfindlich ist. Dadurch entsteht jedes Mal eine hohe Fehlbelastung in der Sehnenscheide, wodurch sie sich entzünden kann.
Zudem können im Herbst durch Erkältungen, Schnupfen vermehrt Entzündungen in den Nasennebenhöhlen entstehen, die die Entzündungsgefahr der Trochlea zusätzlich erhöhen. Im Frühjahr können Entzündungen der Nasennebenhöhlen auch durch Pollen etc. ausgelöst werden und so Entzündungen „begünstigen“.
Ich weiß hier leider auch nicht alles, aber ich weiß ganz sicher, dass alle „meine Episodiker“ die Prismenbrille auch außerhalb der Episode konsequent tragen. Denn diese Menschen wissen, dass anderenfalls die nächste Episode vorprogrammiert ist. Außerdem ist das Sehen in der schmerzfreien Zeit mit der Prismenbrille viel entspannter und besser als ohne Prismenbrille, z.B. bei der Bildschirmarbeit.
Die Kompensation der Winkelfehlsichtigkeit und der Clusterkopfschmerz haben viele identische Trigger
- Alkohol entspannt alle Muskeln, dadurch kann die Winkelfehlsichtigkeit schlechter kompensiert werden, im Extremfall entstehen Doppelbilder. Das triggert meistens Clusterkopfschmerzen.
- Wetterwechsel triggern oft Clusterkopfschmerz-Attacken, weil dadurch die körperliche Befindlichkeit, der Kreislauf und der Muskeltonus etc. negativ beeinflusst werden.
- Hitze, ein heißes Bad oder Sauna: Die Augenmuskeln entspannen sich, was deren Kompensationsfähigkeit der Winkelfehlsichtigkeit reduziert. Die Folge sind oft Attacken.
- Sauerstoffmangel in größeren Höhen reduziert ebenfalls die Leistungsfähigkeit aller Muskeln und damit die Kompensationsfähigkeit der Winkelfehlsichtigkeit. Die Folge sind auch hier oft Attacken.
- Sauerstoffzufuhr: Mit dem Inhalieren von reinem Sauerstoff lässt sich die Leistungsfähigkeit aller Muskeln erhöhen, sodass die Winkelfehlsichtigkeit besser kompensiert werden kann. Somit können Betroffene Clusterkopfschmerz-Attacken vermeiden oder schneller überwinden.
- Bewegungsdrang: Bei körperlicher Aktivität erhöht sich die Atmung, wodurch alle Muskeln mit mehr Sauerstoff versorgt werden. Das wirkt sich auch bei den Augenbewegungsmuskeln leistungssteigernd aus. Betroffene berichten, dass sie Attacken z.B. mit intensiven Liegestützen schneller überwinden können.
- Kühlung des Augenbereichs: Die Kompensationsfähigkeit der Augenmuskeln wird positiv beeinflusst, die Attacke klingt schneller ab.
- Hunger oder Durst schwächen die Leistungsfähigkeit aller Muskeln und damit die Kompensation der Winkelfehlsichtigkeit.
- Energy-Drinks, Traubenzucker oder Magnesium steigern die Leistungsfähigkeit der Muskeln, was Attacken verhindern kann.
- Erkältungen / Krankheiten schwächen die Kraft aller Muskeln, sodass die Winkelfehlsichtigkeit schlechter kompensiert werden kann.
- Beim Mittagsschlaf entspannen sich alle Muskeln, d.h. auch die Augenbewegungsmuskeln. Beim Öffnen der Augen müssen sich diese dann „schlagartig anspannen“, um die Winkelfehlsichtigkeit kompensieren zu können. Das kann Attacken auslösen.
- Flackerlicht, grelles Licht, Fernseher, Bildschirmarbeit, Kino: Starke Lichtimpulse und Seharbeit zwingen die Augenbewegungsmuskeln zu einer möglichst vollständigen Kompensation der Winkelfehlsichtigkeit. Dadurch erhöht sich die Sehschärfe und die Lichtempfindlichkeit wird so reduziert. Das erhöht aber auch die Fehlbelastung der Trochlea, was Attacken triggern kann.
- Stress wirkt sich ebenfalls negativ auf die Kompensation einer Winkelfehlsichtigkeit aus und ist deshalb ein Trigger.
Selbsthilfegruppe Clusterkopfschmerz und Winkelfehlsichtigkeit
Wenn Sie Fragen haben oder mehr zum Thema wissen möchten, kommen Sie in unsere Selbsthilfegruppe! Diese wurde vor ca. fünf Jahren von Clusterköpfen gegründet, die in den großen Clusterkopfschmerz-Foren über ihre Erfahrungen mit meinen Prismenbrillen nicht berichten durften.
Hilfesuchende Menschen sollen dort nicht erfahren, dass dieser Schmerz ohne Medikamente behoben oder stark gelindert werden kann. In diesen Gruppen darf nur über Medikamente berichtet werden, alles andere wird nicht zugelassen und gelöscht. Bei uns ist das völlig anders, hier können Sie über alles berichten, was Ihnen beim Clusterkopfschmerz geholfen hat. Wir haben auf Facebook eine private Selbsthilfegruppe und eine öffentliche Gruppe, insgesamt sind dort über 1000 Mitglieder.
Hier sind sehr viele Clusterköpfe, die mit meiner Prismenbrille dauerhaft schmerzfrei wurden, wieder arbeiten gehen können und ein völlig normales Leben führen können. Diese Menschen werden gerne alle Ihre Fragen beantworten, ich bin auch in dieser Gruppe.
Ich kann alle Risiken von Prismenbrillen ausschließen
Was mir noch sehr wichtig ist: Es gibt in den großen Clusterkopfschmerzforen viele falsche Behauptungen, die alle auf meine Prismenbrillen nicht zutreffen! Lassen Sie sich dadurch nicht verunsichern! Diese Behauptungen treffen nur auf Prismenbrillen zu, die nach MKH/Haase ausgemessen wurden. Ich habe eine eigene Messmethodik entwickelt, mit der ich alle Nachteile und Risiken von MKH-Prismenbrillen ausschließen kann! Hierfür kann ich jedem Betroffenen eine Garantie geben. Prismenbrille ist nicht gleich Prismenbrille! Das heißt, lassen Sie sich nicht verunsichern, sondern prüfen Sie selbst, was Ihnen am besten hilft!